Mittwoch, 24. Juni 2009

Airlie Beach bzw. Whitehaven Beach

Nach der Trauminsel Fraser Island geht es gleich weiter zum naechsten Traumstrand. Obwohl Airlie Beach den Strand in seinem Namen verewigt hat, gibt es in Airlie keinen Strand! Airlie besteht aus 2-3 Strassen und ist von Backpackern dominiert, die zu den Whitsunday Islands wollen. Das ist eine Inselgruppe mit ca. 10 kleinen Inselchen. Eine ist sehr beruehmt, da sie einen der feinsten Sandstraende mit einer Laenge von ca. 9 km hat. Um dahin zu gelangen, muss man laut unserem Hostel eine gefuehrte Tour machen. So etwas haben wir auch schon ueber andere Backpacker munkeln hoeren. Aber da wir den horrenten Preis, der eine Horde junger und betrunkener Amis oder Aussies inkludiert, nicht zahlen wollten, sind wir nach langen Recherchen und unendlich gelaufenen Kilometern, auf eine ganz einfache Faehre gestossen, die es wieder laut unserem Hostel nicht geben duerfe. Diese Faehre schippert ganz einfach 2 Inseln an, Hamilton Island und Whitehaven Island. Das was wir wollten, ganz ohne Animationsprogramm!

Hamilton Island ist eine Insel fuer Reiche und Aeltere. Es gibt 2 Megahotels, einen kleinen Zoo und tausende Eigentumswohnungen direkt am Meer. Aber was fehlt, ist der Strand! Und ausserdem war niemand da, gaehnende Leere am Pool... Wir verstehen bis heute noch nicht, wieso sich die Leute dort Immobilien kaufen und weshalb die Insel so gehypt wird... Wir waren auf jeden Fall froh, als die 3 Stunden vorbei waren und die naechste Faehre fuer die Whitehaven Insel endlich ablegte.
Als Entschaedigung gab es ein wunderbares leckeres Mittagsbuffet an Bord. Sehr gut, Fisch, Fleisch, alles was das Herz begehrt..

Nach einer sehr schaukligen Fahre, sahen wir schon von weitem den bluetenweissen Sandstrand und das glasklare Wasser. Tropische Fische kamen bis an den Strand heran, so dass man sie ohne Taucherbrille und ohne ins Wasser gehen zu muessen, klar erkennen konnte. Traumhaft. Nachdem wir von unserer Faehre mit einem kleinen Beiboot (Photo!) an den Strand gebracht wurden, hatten wir 2,5 Std. Zeit das Wasser und den Strand zu geniessen.

Der Sand ist so sauber und leicht und flockig, unglaublich, habe ich vorher noch nie so gehsehen, oh doch auf Fraser Island, aber sonst ein Novum! Ich haette einfach stundenlang dort sitzen und den Sand durch meine Finger rieseln lassen koennen. Aber erst habe ich Michi im Sand verbuddelt, da die Sonne so heiss war und wir uns trotz 4maligem Eincremens nicht sicher fuehlten. Und das im autralischen Winter! Moechte nicht wissen, wie das im Sommer hier ist...



Das Wasser war herrlich und nicht zu kalt...




Nachdem ich Michi dann aus dem Sand befreit hatte, ging er seinen ueblichen Hobbies nach: Biertrinken und Ballspielen :-)






Und wie sollte es anders sein, unser naechstes Ziel wieder eine Insel, Magnetic Island. Meine Lieblingsinsel bisher!

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei!!

    Könnt ihr mir vielleicht verraten wie die Fähre heisst,wo sie abfährt, bzw. wie ihr an die Infos gekommen seid?
    Wäre super!!Hab auch keine lust auf betrunkene Backpacker;)

    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  2. Hi Silvi,
    die Fährgesellschaft nennt sich Fantasea. Die haben ein kleines Büro auf der Hauptstraße, in der Höhe vom öffentlichen Freibad. Können wir wirklich nur empfehlen. Du wirst dann morgens an der Bushaltestelle abgeholt und zum Anleger gebracht. Aber die im Büro können dir da weiterhelfen. Geh nicht zu den Backpacker-Reisebüros. Das ist alles überteuert.
    Wir wünschen dir viel Spaß!
    Solltest du weitere Fragen haben, melde dich einfach wieder.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen