Montag, 3. August 2009

Lake Taupo - zum aus dem Flugzeug springen

Eigentlich wollten wir nach Rotorua in den Osten Neuseelands fahren und am East Cape (der oestlichste Punkt Neuseelands) den Sonnenaufgang sehen. Leider spielte das Wetter nicht mit. Im Radio kamen ueberall Unwetterwarnungen. Es wurde davor gewarnt, im Auto weite Strecken zurueckzulegen, insbesondere in den Osten, und gar draussen zu uebernachten (das war unser Plan, denn Orte sucht man am East Cape vergeblich).

So fuegten wir uns dem Schicksal und fuhren gleich nach Lake Taupo. Der Ort ist ein einziges Panorama. Taupo ist ein winziges Doerfchen aber mit Neuseelands groessten See und zusammen mit den schneebedeckten Vulkanen und Bergen im Hintergrund, ist Taupo ein Fest fuer die Augen. Leider hatten wir nur schlechtes Wetter, so dass wir die andere Seite des Sees selten sahen... Wir waren 2 Tage dort und 2 Tage Regen! Dies truebte unsere Stimmung gewaltig, da wir uns doch fuer einen Fallschirmsprung angemeldet hatten.

Direkt als wir in Taupo ankamen, war unser erstes Ziel der Flughafen, um unseren Sprung zu buchen. Mir war sehr mulmig zu mute, musste ich doch aus einem Flugzeug aus hoher Hoehe springen! Aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren, da Michi mir stets davon vorschwaermte, wie toll doch der Freifall sei. Als ob man selbst fliegen koenne. Also wollte ich alles so schnell wie moeglich hinter mich bringen. Doch wurden wir auf den naechsten Tag morgens um 9Uhr vertroestet, da das Wetter nicht mitspielte. Also warten und bangen. Meine Anspannung wurde nicht besser, als ich das Flugzeug sah! Pink und sehr klein!

So troedelten wir den ganzen Tag im Ort herum und warteten.

Am naechsten Tag um 9 Uhr: Der Himmel wolkenverhangen und Regen. Voll gluecklich rief ich 15 Minuten vor Sprung an und hoffte auf eine Absage. Aber nein, wir sollten zum Flughafen kommen! Dort warteten wir ca. 1 1/2 Std mit anderen 3 sehr netten Menschen, die auch sehr nervoes reinschauten. Dann Erleichterung auf all unseren Gesichtern, ausser auf Michis, der unbedingt springen wollte... Wir wurden auf 14 Uhr vertroestet. Und wieder troedelten wir durch das Oertchen und warteten.
Um kurz vor 14 Uhr dann der bange Blick in den Himmel. Mit Herzklopfen sah ich Fallschirmspringer durch die Wolken segeln. Jetzt war es soweit! Aber nur 5 Minuten spaeter war der Himmel wieder schwarz. So warteten wir wieder ca. 1 Stunde bis wir ein kleines blaues Loch im Himmel sahen. Dann ging alles ganz schnell. Anziehen und rein ins Flugzeug.
Doch auf der Startbahn mussten wir abbrechen, da einer der Springer ein komisches nicht uebliches Geraeusch im hinteren Teil des Flugzeuges gehoert hatte. Das war natuerlich was fuer mich. Erstens so eine kleine Maschine, die mich mit durch ein sehr duennes Stueckchen Blech von der Aussenwelt trennte und die so klein war, dass wir zu 8. kaum richtig sitzen konnten. Und dann noch ein Motorschaden o.ae.! Wieder keimte Hoffnung in mir auf, bis der zustaendige Ingenieur nichts finden konnte und wir wieder einsteigen mussten. Man muss dazu sagen, dass er sich nur 10 Minuten Zeit nahm! Aber zu diesem Zeitpunkt war ich schon wie hypnotisiert: Ich in einem kleinen pinken sehr labil wirkenden Flugzeug, dass vielleicht einen Motorschaden hat und dann in einer Hoehe von 12.000 Fuss abspringen. Super!
Komischerweise war der Flug total toll. Man hatte eine super Aussicht auf die Vulkane, den See und einige geothermische Aktivitaeten. Je hoeher wir flogen, desto kaelter wurde es und desto mehr dunkle Wolken kamen hinzu. Es wurde so kalt, dass wir unseren Atem sehen konnten und unsere Finger unbeweglich wurde. Spaeter wurde uns gesagt, dass es ca. -10 Grad waren. Das Wetter wurde so schlecht, dass wir nicht aus 12000 Fuss springen konnten. Das Flugzeug musste hoeher fliegen, um aus der Wolkendecke raus zu kommen. So kam es, dass wir aus 15.000 Fuss sprangen.
Das tolle daran ist, dass wir nur fuer 12.000 Fuss bezahlt hatten! Die anderen im Flieger hatten fuer 15.000 Fuss ca. 150 Dollar mehr gezahlt und mussten von der gleichen Hoehe springen, was mir fuer die beiden sehr leid tat. Aber wir haben uns gefreut, da wir dem Verkaufsdruck, den wir am Boden durch das Personal ausgesetzt waren, stand gehalten hatten. Die haben so auf die anderen beiden Maedels eingeredet, dass sie das ganze Paket mit DVD gekauft hatten. Waere das nicht so eine Verkaufsshow gewesen, haette ich mich schlecht gefuehlt, insbesondere weil die beiden Maedels ihr Video auf Youtube hochladen werden und Michi und ich auch auf dem Video sind und wir so auch unser Video haben. Ich bemerke hier leicht schwaebisches Gedankengut aufkommen...
Michi sprang als Erster. Er robbte mit seinem Tandempartner zur Tuer, drehte sich um, winkte und weg war er! Ich habe mich so erschrocken und mir wurde bewusst, dass auch ich gleich einfach so weg sein werde. Deshalb entwich mir ein lauter Schrei, noch im Flugzeug. Aber es war so laut, dass keiner etwas gehoert hat. Aber mit dem Schreien hoerte ich erst auf, als ich merkte, wie toll der Freifall war. Es fuehlte sich gar nicht schnell an, es war eher ein Schweben. Sehr ruhig.. trotz der 200km/h Fallgeschwindigkeit. Leider sind ja Wolken aufgezogen, durch die wir hindurchspringen mussten. Diese waren aber mit Eispartikeln gefuellt, so dass uns die 60 Sekunden Freifall durch diese Eiseskaelte unendlich lang vorkamen. Meine Haende und mein Gesicht spuerte ich nicht mehr, und Michis Sprunganzug war total weiss vom Schnee! Aber nach den Wolken hatte man eine Wahnsinsaussicht! Auch der Flug mit dem Fallschirm am Ende des Freifalls war einfach nur schoen! Ich waere gerne noch viel laenger einfach so da oben in der Luft herumgeschwebt.
Ich kann Fallschirmspringen nur empfehlen. Aber eher in der Sommerzeit! Es hat sehr lange gedauert, bis wir unsere Haende wieder spueren konnten. Die Gruppe nach uns musste ihren Flug auf halbem Wege abbrechen, wegen schlechten Wetters.. Also hatten wir Glueck gehabt und konnten unseren Weg in den Nationalpark fortsetzten. Dort sollte es weitergehen mit den Extremsportarten!

1 Kommentar:

  1. Hey,Danke für den supertollen und wunderbaren Bericht vom Fallschirmspringen!!! Einfach nur klasse und aufregend! Das pinke Flugzeug sieht echt süß aus.Weiter viel Glück und lieben Gruß von Ela.

    Moin ! Mutig, sehr mutig seid Ihr ! Und wieder mal lasst Ihr uns das sozusagen miterleben, wir sind total begeistert ! Have fun ! Manni

    AntwortenLöschen